Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

Informationen Karnevalsveranstaltungen 2023

Starker Kartenvorverkauf für Großsonntag

23 prunksitzung plakatDer Vorverkauf zur großen Prunksitzung am 19. Februar gestaltete sich äußerst positiv. Allen Befürchtungen zum Trotz, dass einige Narren den Weg nach Lenhausen scheuen würden, haben wir doch in etwa auf dem Vor-Corona-Niveau Tickets abgesetzt.

Umbauarbeiten in der Lenhauser Halle weit fortgeschritten

Die Renovierungsarbeiten in der Lenhauser Schützenhalle sind soweit abgeschlossen, dass sie den Festablauf nicht mehr behindern. Beim Eröffnungsfest und der Damensitzung mussten wir noch einige Unwägbarkeiten, gerade hinsichtlich der Raumnutzung für die Aktiven, umschiffen. Nun sind aber die Räumlichkeiten entsprechend nutzbar. Sankt Anna baut sich gerade ein Schmuckkästchen, welches wir dankbar nutzen dürfen.

Bustransfer wieder eingerichtet

Der Busshuttle funktioniert wie folgt: Die Hinfahrt an Großsonntag erfolgt um 14:00 Uhr ab Schützenhalle Rönkhausen. Wir setzen einen großen Reisebus ein. Wenn die Transportkapazitäten des Busses erschöpft sind, wird noch eine weitere Tour gefahren, um die verbliebenen wartenden Narren nach Lenhausen zu chauffieren. Wer also diesen Service nutzen möchte, ist bitte um 14:00 Uhr nachmittags an der Halle.
Die Rückfahrt erfolgt wieder per Kleinbus durch Peter Jehl. Nach Programmende steht Peter an der Schützenhalle Lenhausen und wird Euch individuell nach Bedarf heimfahren. Dies hatte bereits beim Eröffnungsfest und bei der Damensitzung erfolgreich funktioniert. Schön, dass wir so flexible Menschen in unseren Reihen haben, die sich für uns die Nächte um die Ohren schlagen.

Kinderkarneval mit Kinderprinzenproklamation

Endlich heißt es auch wieder für den närrischen Nachwuchs „Rönksen Helau“! Dabei haben in diesem Jahr die Lenhauser Grundschulkinder ein Heimspiel. Aber wie wir bei den vergangenen zwei Festen festgestellt haben, hat der Wechsel der Lokalität der Stimmung keinen Abbruch getan. So sind wir uns sicher, dass Prinz Jannis I. einen gebührenden Abschied feiern wird. Ebenso heißen wir den neuen Kinderprinzen herzlich willkommen.
Der Kinderkarneval findet das letzte Mal unter der Regie von Willi Weiss statt. Eine schrittweise Übergabe hat es schon in der letzten Sitzung vor Corona gegeben, indem Alina Pape und Paula Schulte ihr Moderationsdebut feierten. Willi verabschiedet sich nach Jahrzehnten im Elferrat und in diesem Jahr als 25-jähriger Jubelprinz in den närrischen Ruhestand. Die Kollegen des Älterrates werden ihn sicher gerne in ihren Reihen aufnehmen. Offiziell verabschiedet wird Willi dann, wie bei uns üblich, in der darauffolgenden Prunksitzung im Jahr 2024.
Zum Kinderkarneval ist ebenfalls ein Busshuttle für die Hinfahrt eingerichtet. Dieser fährt um 13.30 Uhr ab Schützenhalle Rönkhausen. Wie am Großsonntag wird der Bus auch ein weiteres Mal fahren, wenn er bei der ersten Fahrt nicht alle Gäste mitnehmen kann.
Der Busservice von Peter Jehl mit dem Kleinbus für die Rückfahrt, steht aus versicherungstechnischen Gründen an Kinderkarneval nicht zur Verfügung!


Vorbereitungen für Großsonntag laufen auf Hochtouren

Unter der routinierten Programmplanung von Daniel Helmig wird der Großsonntag vorbereitet. Dass wir nicht Zuhause feiern können, bedingt natürlich einigen Mehraufwand. Trotzdem haben das unsere Bühnenbauer bisher exzellent gestemmt, sodass wir uns auf ein tolles Fest freuen können. Dauerprinz Michael III. wird das Zepter an seinen würdigen Nachfolger überreichen. Unsere Garden und Showtanzgruppen waren in dieser Session schon mehrfach im gesamten Kreis zu sehen und die Coronapause hat deren Können ganz offensichtlich nicht geschadet.
Generell stellen wir erfreut fest, dass von der von anderen Vereinen viel beklagten „Corona-Lethargie“ im Karneval nicht viel zu spüren ist. Die Besucherzahlen bei der Eröffnung und auch erst recht bei der Damensitzung belegen dies eindrucksvoll.

Rosenmontag runderneuert

Wie bereits mehrfach angekündigt, haben wir den Ablauf am Rosenmontag verändert. Unter dem Namen „Großer karnevalistischer Frühschoppen“ ist jede Rönkerin/jeder Rönker herzlich eingeladen, weiter Karneval zu feiern. Los geht es um 11:11 Uhr im Speisesaal der Rönkhauser Schützenhalle, selbstverständlich mit neuem Prinzen, der dann bereits seinen ersten Pflichttermin im Finnentroper Rathaus hinter sich gebracht hat. Wir erheben bei jedem Gast einen Pauschalbetrag, der sämtliche Getränke und das Prinzenfrühstück  beinhaltet. Musikalisch begleitet wird das Fest durch André Klosterhoff und nachmittags freuen wir uns auf ein Konzert von Rönksen Röslein Rot. Des Weiteren wurde ein karnevalistischer Wettstreit vorbereitet. Nachmittags steht der Foodtruck von Bam Bam Burger vor der Tür, sodass sich jeder mit erstklassigen Burgern versorgen kann.

Teilnahme am Veilchendienstagszug in Grevenbrück

Die Prinzengarde hat den Wagen für den Veilchendienstagszug wieder flott gemacht und wird, zusammen mit der Funkengarde, auf selbigen durch Grevenbrück fahren. Es wäre schön, wenn möglichst viele Rönker es einrichten können, unsere Narren und den dort aufspielenden Spielmannszug zu unterstützen. Wer nach Grevenbrück in Rönkhausen noch einen Absacker braucht, der ist herzlich in die Dorfschänke eingeladen, die extra für uns geöffnet hat.


Lasst Euch überraschen und feiert mit uns zusammen

Euer Elferrat

Schlagworte: Karneval, Veranstaltungen, Kinderkarneval

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden