Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

4. Spieltag Kreisliga B 23/24: Schwache Leistung in Listertal/4. Spieltag Kreisliga D 23/24: Keine Chance am Bamenohler Schloss

SG Finnentrop/Bamenohl III 4:0 (3:0) SG Lenhausen/Rönkhausen II

Nach der Schützenfestpause traf unsere zweite Mannschaft an diesem Sonntag auswärts im Gemeindeduell auf die dritte Mannschaft der SG Finnentrop/Bamenohl. Die Gastgeber vom Bamenohler Schloss sind eine der wenigen Mannschaften, die auch ohne die Auflösung der Kreisliga D aufgestiegen wären, da sie im Vorjahr in souveräner Manier die Meisterschaft feiern konnte. In einem Vorbereitungsspiel Anfang August trafen beide Mannschaften schon aufeinander. Hier konnten sich die Bamenohler knapp mit 1:0 durchsetzen.

Entsprechend gewarnt war die Mannschaft von Lukas Hoffmann vor einem spielstarken und gut aufgestellten Gegner. Somit folgte man zunächst der Devise, defensiv sicher zu stehen und auf Konter zu lauern. In der ersten halben Stunde fuhr man mit dieser Taktik auch sehr gut, aus der spielerischen Überlegenheit im Mittelfeld konnte der Gastgeber keinen Profit schlagen. Es gelang jedoch nicht, in der Offensive eigene Akzente zu setzen, zu ungefährlich blieben die eigenen Aktionen.
Zweikampf FinnBam 3


Leider folgte dann eine Phase, die letztendlich über den Ausgang dieses Spiels entscheiden sollte. Das bis dato konzentrierte und sichere Auftreten ging verloren, die taktische Grundordnung hielt nicht Bestand und es eröffneten sich für die Bamenohler Räume, die diese eiskalt zu nutzen wussten. Zwischen der 39. und 45. Minute musste unsere Zweite drei Gegentreffer hinnehmen. In diesen Minuten hielt man insbesondere in den Zweikämpfen zu wenig dagegen.

So ging es, obwohl man sich im Großteil der ersten Halbzeit gut präsentierte, mit einem klaren Rückstand in die Pause. In der zweiten Hälfte zeigte man sich zwar wieder verbessert und sattelfester in der Defensive, doch die Hypothek, die man sich zuvor eingefangen hatte, erwies sich als zu hoch. Die Partie plätscherte nun ein wenig vor sich hin, da die Heimmannschaft den ein oder anderen Gang zurückschalten konnte. Auf der anderen Seite gelang es unserer Zweiten nicht, eine Schüppe drauf zu legen und offensiv etwas mehr in Erscheinung zu treten.
Der einzige Treffer in Halbzeit zwei gelang erneut den Bamenohlern, nach einer Standardsituation erhöhten sie auf 4:0. Dies stellte gleichzeitig den Endstand dar.
Ecke vs SG FinnBam 3


So stand am Ende die erste Saisonniederlage unserer Zweiten zu Buche, welche auch in der Höhe verdient war. Offensiv kam man nahezu gar nicht zur Geltung, in der Defensive reichte eine schläfrige Phase für effiziente Bamenohler aus.

Für unsere Zweite bietet sich bereits am kommenden Samstag in einem Heimspiel die Chance zur Wiedergutmachung. Im Glingebach-Stadion trifft man um 16:00 Uhr auf den SSV Elspe II.

RSV Listertal – TV Rönkhausen 3:0 (1:0)

Bei sommerlichen Temperaturen ging es für unseren TV am Sonntag zum einzigen Spiel, welches nicht im Kreis Olpe stattfindet. Im Märkischen Kreis traf man in Hunswinkel auf den RSV Listertal, welcher seit Jahren schon im Olper Kreis seine fußballerische Heimat gefunden hat.

Die Vollmert/Heimes-Elf wollte an die guten Leistungen im letzten Heimspiel und im Kreispokal gegen den FSV Gerlingen anknüpfen. Doch von den Stärken unserer Ersten war die gesamte Partie lang nichts zu sehen.

Zu fahrig, ungenau und langsam präsentierte man sich von Beginn an und konnte sich am Anfang bei Keeper Luca Tsialampanas bedanken, dass erst in der 19. Minute die Führung für die Hausherren heraussprang. Vor allem in den Zweikämpfen und im Gewinnen von zweiten Bällen präsentierte man sich deutlich schwächer als die Heimmannschaft.

So hatte man vorne außer Distanzschüssen wenig zu melden, hinten hätte die Mannschaft aus dem Steinbruch durchaus mit einer höheren Führung in die Halbzeitpause gehen können.

Aus der zweiten Halbzeit kam unser TV dann ein wenig schwungvoller heraus. Man gewann erste wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld und wollte vor allem über die Außen für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse sorgen – auch hier blieb es jedoch bei Schüssen aus der Distanz. Eine erste gefährlichere Annäherung war ein Kopfball von Moritz Vollmert nach Flanke von Luca Berkowitz.

In dieser Phase war man zwar besser drin, ließ den Listertalern aber zu viel Platz für Konter. Hatte man fünf Minuten zuvor noch Glück, dass Luca Tsialampanas mit zwei Paraden einen Konter noch entschärfen konnte, so war er beim Gegenstoß in der 65. Minute dann machtlos. In der Entstehung zeigte man sich dabei einmal mehr nicht entschlossen genug – ein Manko, welches sich durch die kompletten 90 Minuten zog.

Ein weiterer Vollmert-Kopfball nach Eckball und ein Schuss aus der Distanz waren die wenigen Chancen in der Schlussphase – ärgerlicherweise wurde dabei ein zumindest fragwürdiges Foul an Dominic Koch im Sechzehner nicht als Strafstoß bewertet.

Knappe 10 Minuten vor dem Ende machte die Heimmannschaft mit dem 3:0 den Deckel drauf. Am Ende der Partie war es eine verdiente Niederlage für unsere Erste, die in allen Mannschaftsteilen, ausgenommen vom Kapitän Luca Tsialampanas, nicht an ihre Normalform herankam.

Die Fehler aus dieser Auswärtspartie gilt es jetzt in der Trainingswoche aufzuarbeiten – um es dann im nächsten Heimspiel am Sonntag gegen Vatanspor Meggen besser zu machen und hoffentlich den dritten Heimsieg einfahren zu können. Anstoß im Glingebach-Stadion ist um 15:00 Uhr.

Bilder von Katharina Lapp (@bolzplatzfotografie)

Alles für die Raute
Alles für die Raute

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden