Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

25. + 26. Spieltag Kreisliga B 23/24: Siegesserie reißt am Ostermontag/22. Spieltag Kreisliga C 23/24: Zweite unterliegt Tabellenführer

SG Serkenrode/Fretter II – SG Lenhausen/Rönkhausen II 3:0 (0:0)

Nach dem ordentlichen Auftritt beim Tabellenzweiten, der SG Ki/Bo II, stand am Gründonnerstag das nächste schwierige Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus dem Frettertal an.

Im Hinspiel konnte man gegen den Spitzenreiter und Aufstiegsfavoriten zuhause ein verdientes 1:1-Unentschieden erreichen, weshalb die Hoffmann-Elf gewillt war, auch im Rückspiel ein unangenehmer Gegner zu sein.

Gerade im ersten Durchgang ging der Plan auf – aus einer kompakten Defensive heraus ließ man hinten kaum etwas anbrennen und setzte Nadelstiche nach vorne. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es die Riesenchance zur Führung für unsere Zweite, ein Foulelfmeter wurde jedoch kläglich vergeben.

Der Gastgeber kam nun deutlich druckvoller aus der Kabine und durfte bereits kurz nach Wiederanpfiff die Führung bejubeln, als ein Abspielfehler im Spielaufbau bestraft werden konnte. In der 52. Spielminute konnten die Gäste zudem erhöhen und ließen nun die Kugel sicher in den eigenen Reihen laufen.

Eine Viertelstunde vor dem Schluss musste Keeper Robin Krabbe zudem noch den 0:3-Endstand nach einem stark ausgespielten Angriff hinnehmen.

Insgesamt verkaufte sich die Hoffmann-Truppe zwar teuer, agierte aber in den entscheidenden Situationen defensiv wie offensiv zu fahrlässig und musste so eine verdiente Niederlage beim Tabellenführer hinnehmen. Am kommenden Sonntag empfängt unsere Zweite die im Mittelfeld stehende Reserve des RW Lennestadt/Grevenbrück. Anstoß ist im Glingebach-Stadion um 12:30 Uhr.

Am Osterwochenende durfte unsere erste Mannschaft gleich zweimal antreten. Während man am Gründonnerstag zuhause noch einen ungefährdeten 5:1-Heimsieg über die SG Albaum/Heinsberg einfahren konnte, musste man sich am gestrigen Ostermontag der Zweitvertretung des Landesligisten FSV Gerlingen mit 1:3 geschlagen geben.

TV Rönkhausen – SG Albaum/Heinsberg 5:1 (2:0)

Bereits Gründonnerstag stand für die Vollmert/Heimes-Elf das Heimspiel gegen die SG Albaum/Heinsberg an, welche im Mittelfeld der Tabelle platziert ist. In der vorherigen Saison musste man sich ebenfalls an Gründonnerstag in Heinsberg der SG mit 1:3 geschlagen geben – dies sollte allerdings kein schlechtes Omen darstellen.

Gegen eine ersatzgeschwächte Albaum/Heinsberger Mannschaft übernahm unser TV sofort die Spielkontrolle, ließ Ball und Gegner laufen und unterbindete mit hohem Pressing die Bemühungen im Spielaufbau der Gäste konsequent. So stellte man schnell die Weichen auf Sieg: Nach zehn Minuten steckte Jannis Schmidt den Ball perfekt in die Schnittstelle zu Moritz Vollmert, welcher im 1 gegen 1 am gegnerischen Keeper scheiterte. Der Abpraller landete allerdings vor die Füße von Jakob Vollmert, der vor dem leeren Tor noch einmal auf Marco Schmidt querlegte – 1:0 für den TVR.

Nach 25 Minuten war es dann nach langem Diagonalball von Marius Schmidt eine starke Einzelaktion von Rico Krah, welcher zunächst zwei Gegenspieler ausdribbelte und dann aus 16 Metern einfach mal draufhielt. Der Schuss rutschte unglücklich unter dem Keeper hindurch und kullerte zur 2:0-Führung ins Netz.

Bis zur Halbzeitpause vergab man noch weitere Gelegenheiten, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Gäste kamen lediglich durch gut getretene Standards aus dem Mittelfeld vors Rönkhauser Tor, die Bälle konnten jedoch entweder von der Rönkhauser Defensive oder von Schlussmann Luca Tsialampanas geklärt werden.

In der 2. Halbzeit sollte der Druck hochgehalten werden, um keine Zweifel am Heimsieg entstehen zu lassen. Dies gelang auch vollumfänglich, als Jannis Schmidt direkt in der 46. Spielminute nach Hereingabe von Erdem Bambal zum 3:0 einschoss.

In der Folge flachte das Spiel allerdings etwas ab und unsere Erste schaffte es zu häufig nicht, sich aus engen Spielsituationen zu lösen. Die Gäste schoben dagegen gerade in Ballnähe eng zusammen, sodass die Zuschauer eine weniger ansehnliche Spielphase bekamen.

Zur 4:0-Führung musste dann ein Patzer des Gästekeepers herhalten, der Marco Schmidt abschoss, anstatt den Ball in die Hand zu nehmen. So konnte Marco den Abpraller aufnehmen und ins verwaiste Tor zu seinem Doppelpack einschieben.

Die Gäste konnten nach einer Freistoßflanke noch den Ehrentreffer zum 4:1 erzielen, den Schlusspunkt setzte allerdings der eingewechselte Nicolai Clemens, als er nach einer flachen Hereingabe von Marco Schmidt vor dem Gegenspieler an den Ball kam und diesem zum 5:1 ins kurze Eck spitzelte.

So stand am Ende nach insgesamt starker Leistung ein ungefährdeter 5:1-Sieg gegen den Gast aus der Gemeinde Kirchhundem auf der neuen Anzeigetafel im Glingebach-Stadion. Gerade durch die hohe Laufbereitschaft konnte der Gegner zu keiner Zeit sein Spiel entfalten und der TVR über die gesamte Spieldauer hinweg die Spielkontrolle behalten.

FSV Gerlingen II – TV Rönkhausen 3:1 (2:0)

Nach vier Siegen in Folge musste unsere Erste allerdings gegen die Reserve des Landesligisten FSV Gerlingen wieder eine Niederlage hinnehmen.

Bei ungemütlichen Wetterbedingungen waren es auch die Gastgeber vom Bieberg, welche vor den Augen zahlreicher TVR-Anhänger besser in die Partie kamen. Die an diesem Tag stark besetzte Gerlinger Offensive sorgte merklich für eine Belebung des Spiels und auch für Sicherheit im Defensivverbund. Unsere Erste hingegen lief zu Beginn des Spiels der Musik hinterher, hatte keine gute Raumaufteilung und offenbarte zu große Lücken.

Nachdem man sich tiefer positioniert hatte, bekam man zwar etwas mehr Spielkontrolle rein und vergab durch einen Distanzschuss sowie einen an die Latte gelenkten Freistoß von Jakob Vollmert zwei aussichtsreiche Gelegenheiten. Gleichzeitig blieb man aber auch zu schläfrig und verlor viele Bälle zu leichtsinnig. Nach einer knappen halben Stunde war es aber der FSV, der nach einer starken Eckenvariante mitsamt Kopfballverlängerung die verdiente Führung herstellte.

Nach der Führung wachte die Vollmert/Heimes-Elf zeitweise auf, ließ den Ball besser laufen und kam durchs Mittelfeld zu einigen guten Aktionen und Chancen. Aber sowohl Moritz Vollmert als auch Rico Krah hatten Pech im Abschluss und verfehlten so das gegnerische Gehäuse.

Auf der Gegenseite sorgte fünf Minuten vor der Pause ein Ballverlust für eine schnelle Umschaltsituation des FSV Gerlingen – am Ende des Konters schob der gegnerische Stürmer den Ball mit Hilfe des Innenpfostens zur 2:0-Führung ein. Bis zur Halbzeit drängte man zwar noch auf den Anschlusstreffer, konnte sich aber keine klare Torchance mehr erspielen.

In der 2. Halbzeit bekamen die Zuschauer ein eher wildes Spiel zu sehen – aus den Abwehrreihen wurde der Ball zumeist hoch in Richtung Spitze gespielt. Während der TVR nun mit einer Doppelspitze so einige Bälle festmachen und weiterverwerten konnte, suchte der FSV mit ihren schnellen Offensivspielern eher die Tiefe. Optisch verlagerte sich das Spiel mit zunehmender Spieldauer auch in Richtung FSV-Tor.

Die sich nun mehr bietenden Räume für unseren TVR konnten jedoch nur unzureichend genutzt werden. So musste eine Ecke von Rico Krah nach rund 70 Spielminuten herhalten, welche am zweiten Pfosten per Volleyabnahme von Jakob Vollmert verwertet werden konnte.

Jegliche Bemühungen, das Spiel noch komplett zu drehen, bekamen aber nur drei Minuten später einen herben Dämpfer: Nach einem von vorne bis hinten unzureichend verteidigten Angriff der Gastgeber konnte der gegnerische Stürmer vom Elfmeterpunkt aus flach einschieben.

Die Anlaufbemühungen des TVR führten in der Schlussphase nicht mehr dazu, dass die Partie noch einmal spannend wurde. Häufig spielte man zu vorhersehbar und nutzte nicht die vorhandenen Räume durch Spielverlagerungen.

In der Nachspielzeit wurde unserer Ersten zwar noch ein klarer Foulelfmeter verwehrt – Moritz Vollmert setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und wurde vor dem gegnerischen Torwart von beiden Spielern gefoult – am Endergebnis hätte dies aufgrund der kurzen Dauer allerdings auch voraussichtlich nichts mehr geändert.

So stand am Ende zwar eine insgesamt ordentliche Leistung der Heimes/Vollmert-Elf, für eine verstärkte Gerlinger Reserve reichte dies am Ostermontag allerdings nicht aus. Trotz des spielstarken Gegners muss man sich vorwerfen lassen, die Gegentore zu leicht verschuldet zu haben und gerade in der 2. Halbzeit nicht mit der letzten Konsequenz in Richtung gegnerisches Tor gespielt zu haben, um etwas Zählbares am Bieberg verdient zu haben.

Am kommenden Wochenende hat unsere Erste spielfrei. Als nächstes steht kommende Woche Donnerstag, 11.04.2024, ein Nachholspiel auswärts bei den SF Dünschede an. Anstoß ist im Sportpark Repetal um 19:30 Uhr. Die Mannschaft hofft in diesem wichtigen Spiel auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer!

Alles für die Raute
Alles für die Raute

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden