Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

16. Spieltag Kreisliga B: Erste holt wichtigen Heimsieg/13. + 14. Spieltag Kreisliga D: Zweite schließt Jahr 2022 mit zwei Siegen ab

Verfasst von Abteilung Fußball am . Veröffentlicht in Spielberichte Fussball

SG Lenhausen/Rönkhausen II 3:1 (1:0) SV Maumke

Bereits letzte Woche Sonntag traf unsere zweite Mannschaft in ihrem letzten Hinrundenspiel auf den SV Maumke. Aufgrund der tabellarischen Ausgangslage ging unsere Truppe dabei als Favorit in die Partie und wollte die drei Punkte zuhause behalten.

Entsprechend engagiert startete man in das Spiel. Bereits in den ersten Minuten konnten erste Chancen herausgespielt werden, Marvin Pieron vergab dabei die größte Gelegenheit. Den Maumkern gelangen nur selten Entlastungsangriffe, spätestens am Sechzehnmeterraum war für die gegnerischen Stürmer gegen eine gut aufgelegte Abwehr Endstation. Selber präsentierte man zwar einige gute Spielzüge, doch stets missriet der letzte oder vorletzte Pass, sodass man nicht mehr zu zwingenden Torchancen kam. Mit unnötigen Fehlpässen oder falschen Entscheidungen ließ man viele aussichtsreiche Gelegenheiten verstreichen.

Kurz vor der Pause fiel dann aber doch das erlösende 1:0, welches jedoch bezeichnend für den bisherigen Spielverlauf war - einen eher ungefährlichen Freistoß von Tobias Corneli verlängerte ein gegnerischer Verteidiger mit dem Kopf unhaltbar ins eigene Tor.

Nach der Halbzeit wollte die Schröer/Hoffmann-Elf nun unbedingt mit dem zweiten Tor nachlegen und das Spiel vorentscheiden. Doch es kam anders, da die Maumker mit der ersten größeren Gelegenheit tatsächlich zum 1:1 ausgleichen konnten.

Unsere Zweite zeigte sich jedoch kaum geschockt und lief nun mit Wut im Bauch an, um noch die drei Punkte zu holen. Dabei wurden sich, im Gegensatz zur ersten Halbzeit, eine Vielzahl an guten Chancen erspielt, mit denen man längst auf die Siegerstraße hätte abbiegen müssen, scheiterte jedoch oftmals an der fehlenden Genauigkeit oder dem gut aufgelegten Gästekeeper.

Eine Viertelstunde vor Schluss fiel dann aber doch noch der erlösende Führungstreffer: Eine Ecke von David Schmidt köpfte Jannis Schmidt unter die Latte ins Tor. Diesem Treffer hatten die Gäste nun nichts mehr entgegen zu setzen. Kurz vor Schluss setzte sich Tobias Corneli über links durch, sein Abschluss wurde vom Gegner unhaltbar zum Endstand abgefälscht.

So stand am Ende ein 3:1-Sieg gegen den SV Maumke, welcher letztendlich aber deutlich zu niedrig ausfiel und deshalb für unnötige Spannung sorgte.

SG Lenhausen/Rönkhausen II 5:0 (2:0) SG Albaum/Heinsberg II

Nach dem Sieg in der Vorwoche traf unsere zweite Mannschaft im letzten Spiel des Jahres und gleichzeitig im ersten Rückrundenspiel auf die SG Albaum/Heinsberg II, gegen die man den Saisonauftakt mit 4:1 für sich entscheiden konnte. Gegen den Tabellenvorletzten wollte man unbedingt die drei Punkte zuhause behalten.

Das Spiel begann bei eisigen Temperaturen perfekt für unsere Zweite: Nach einem Ballgewinn von Jannis Schmidt ging es über die linke Seite schnell, die Hereingabe von Marvin Pieron drückte Joel Stahl über die Linie zur Führung. In der Folge war man stets das spielbestimmende Team, während sich die Gäste tief in der eigenen Hälfte verschanzten.

Nach gut zwanzig Minuten fiel das 2:0, als der Ball vom Gegner zu Matthias Schneider kam, der direkt abzog und den Ball trocken im Torwinkel unterbrachte. Dies stellte jedoch gleichzeitig den etwas zu niedrigen Halbzeitstand dar, da viele weitere Chancen schwach ausgespielt wurden oder man beim Abschluss scheiterte. Die Gäste aus dem Kirchhundemer Land kamen jedoch kaum gefährlich nach vorne und näherten sich lediglich nach zwei Ecken etwas an.

Nach der Pause wollte die Schröer/Hoffmann-Elf dann unbedingt den Deckel auf die Partie machen. Und nach knapp 55 Minuten traf dann auch Marvin Pieron zum 3:0, nachdem er durch einen langen Ball von Patrick Günther freigespielt worden war.

Mit der Entscheidung verflachte das Spiel zunehmend, auch wenn unsere Mannschaft noch zu zwei weiteren Toren kam. David Schmidt traf zunächst nach Flanke von Jannis Schmidt und schnürte kurz vor Schluss seinen Doppelpack nach Vorlage von Tobias Corneli.

Schlussendlich stand also ein verdienter und standesgemäßer 5:0-Sieg in den Büchern. Während die Gäste offensiv kaum stattfanden und unsere Abwehr nur selten forderten, ließ man selber vorne einige Chancen aus und verpasste es, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten.

Die Spieler unserer Zweiten verabschieden sich nun in die Winterpause. Mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von 36:24 nach 12 Spielen steht man auf einem guten vierten Tabellenplatz mit fünf Punkten Rückstand auf Platz 2. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die spielerischen Leistungen teilweise hinter den Erwartungen zurückblieben und man in einigen Spielen nur mit viel Spielglück siegreich war. Somit gilt es, in einer konzentrierten Vorbereitung auf die Rückrunde die Kräfte zu mobilisieren, um sich als Mannschaft spielerisch zu verbessern.

TV Rönkhausen – RSV Listertal 2:1 (1:0)

Das vorletzte Heimspiel unserer Ersten im Jahr 2022 stand am vergangenen Sonntag auf dem Plan – gleichzeitig war dieses Heimspiel auch das erste Rückrundenspiel. Im Glingebach-Stadion traf man auf den Aufsteiger RSV Listertal, welchen man im Hinspiel zum Saisonauftakt glücklich mit 3:2 schlagen konnte. Die Listertaler zeigten aber schon damals gute spielerische Elemente und haben sich mittlerweile zurecht im Mittelfeld der Kreisliga B etabliert.

Doch die Hüttemann/Vollmert-Elf fand den besseren Start in die Partie. Bereits zu Beginn war man präsent in den Zweikämpfen und vor allem läuferisch dem Gegner überlegen. Die Listertaler zeigten immer wieder Unsicherheiten im Aufbauspiel, die gute Präsenz unserer Defensive zog der eigentlich starken Offensive der Gäste außerdem sofort den Zahn.

In der Folge ging man durch die erste gute Chance nach einer Viertelstunde verdient in Führung. Marco Schmidt setzte sich auf außen stark durch und spielte einen perfekt getimten Pass durch die Beine des Gegenspielers in den Lauf von Moritz Vollmert, welcher den Ball annahm und mit dem zweiten Kontakt am Torhüter vorbei zur Führung bugsierte.

Nur wenige Minuten später die nächste Riesenchance, erneut setzte sich Marco Schmidt gut durch - sein Schlenzer ins lange Eck wurde aber glänzend vom guten gegnerischen Keeper pariert. Nach einer Ecke von Mika Schuppert verpasste zudem Marius Schmidt freistehend per Kopfball eine weitere gute Möglichkeit, die Führung vor der Pause auszubauen.

Auf der Gegenseite hielt Kapitän Luca Tsialampanas bei der einzigen Großchance der Gäste nach einem zu kurzen Rückpass bravourös die Null. Folgerichtig ging es mit der verdienten Pausenführung in die Kabine.

Bei eisigen Temperaturen waren die Gäste in der zweiten Halbzeit gewillt, die Defizite aus der ersten Halbzeit abzustellen und aggressiver das Aufbauspiel unseres TVR zu unterbinden. Nach wenigen Minuten folgte dann aber die kalte Dusche für die Gäste, als Marius Schmidt auf Höhe der Mittellinie einmal mehr Zweikampfsieger war und den Ball direkt weiter auf Moritz Vollmert spielte. Dieser steckte den Pass durch die Schnittstelle auf Marco Schmidt – dessen Abschluss konnte zwar gut pariert werden, doch diesmal war der eingewechselte Adison Tusha zur Stelle und brachte den Nachschuss im Tor unter.
Kuba
Avancierte mit 2 Vorlagen zum Matchwinner: Marco "Kuba" Schmidt (@bolzplatzfotografie)

Den Gästen merkte man den Schock förmlich an. Lange Zeit passierte auf beiden Seiten relativ wenig. Unsere Erste verwaltete die Führung zunächst ohne Probleme. Doch dann musste man aus dem Nichts den Anschlusstreffer hinnehmen: Eine eigentlich schon geklärte Situation wurde durch einen unnötigen Absprachefehler nochmal gefährlich und der gegnerische Spieler konnte den Ball aus dem Gewühl heraus über die Linie drücken.

Die Gästemannschaft schnupperte in der Folge noch einmal am Ausgleichstreffer und rannte in den letzten Minuten wütend an. Unsere Erste verpasste es, in dieser Phase Ruhe ins Spiel zu bekommen und den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Doch bis auf eine Vielzahl von Standards, die zwar gefährlich in den Sechzehner flogen, jedoch gut wegverteidigt wurden, passierte nicht mehr viel im Glingebach-Stadion.

So gewann man die wichtige Partie am Ende verdient mit 2:1. Insgesamt wusste die Hüttemann/Vollmert-Elf zu gefallen, warf sich in jeden Zweikampf und war läuferisch vollkommen auf der Höhe. Auch spielerisch setzte man endlich wieder Akzente und spielte vor allem die beiden Tore gut heraus. In den letzten zwei Partien in diesem Jahr gilt es nun, diese Leistung zu bestätigen und dadurch auch noch weitere Punkte im Abstiegskampf mit in die Winterpause zu nehmen.

Den Anfang kann unsere Erste übermorgen im letzten Heimspiel des Jahres 2022 machen. Dort trifft man im Glingebach-Stadion auf die SG Lütringhausen/Oberveischede. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Für kalte und warme Getränke wird gesorgt sein. Also alle noch einmal gemeinsam im Glingebach-Stadion alles für die Raute!
Alles für die Raute

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen

Drucken