Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

8. Spieltag Kreisliga B: Erste mit ersten Auswärtserfolg/ 7. Spieltag Kreisliga D: Zweite holt zweiten Sieg in Folge

SV Rahrbachtal II : SG Lenhausen/Rönkhausen II 1:2 (1:0)

Bei bestem Oktoberwetter stand für unsere zweite Mannschaft ein schweres Auswärtsspiel in Rahrbachtal statt. Gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers wollte die Hoffmann/Schröer-Elf unbedingt punkten, um damit nicht nur endlich eine positive Gesamtbilanz – bisher gewann und verlor man in sechs Spielen je drei Mal – zu verzeichnen, sondern auch, um in der Tabelle am Tabellennachbarn vorbeizuziehen.

Unserer Zweiten gelang im Auswärtsspiel ein guter Start. Bereits nach wenigen Minuten hätte es beinahe zur Führung gereicht, als Avni Kolgeci nach einer Ecke aus dem Gewühl schoss und den Pfosten traf. Dies war jedoch auch der Wachmacher für die Gastgeber. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Rahrbachtaler im Mittelfeld kombinationssicher auftraten und das Spiel bestimmten. Die besseren, wenn auch nicht zwingenden Chancen verzeichnete aber unsere Elf, unter anderem vergaben David Schmidt und Patrick Klein.

Dennoch erzielte die Heimmannschaft nach 20 Minuten das Führungstor, als der schnelle Stürmer im richtigen Moment steil geschickt wurde und im Eins-gegen-Eins gegen Robin Krabbe cool blieb. Kurz darauf folgte nahezu eine Kopie dieses Spielzugs. Wieder tauchte der Stürmer frei vor Krabbe auf. Beim Versuch, den Keeper zu umkurven, wurde er von ihm elfmeterreif zu Fall gebracht. In beiden Situationen ließ unsere Abwehrreihe den Gegnern viel zu viel Raum und offenbarte große Lücken. Den fälligen Strafstoß schoss der Gefoulte selbst und traf bei seinem Versuch nur den Pfosten.

Bis zur Halbzeit war die SG nun bemüht, keine weiteren dieser gefährlichen Situationen zuzulassen, was weitestgehend gelang. So ging es „nur“ mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Aus der Halbzeitpause kam unsere Zweite dann jedoch wie verwandelt. Man bemühte sich jetzt, einen geordneten Spielaufbau und sicheren Kombinationsfussball im Mittelfeld zu zeigen. Außerdem ließ man den Gegnern deutlich weniger Freiräume und war in den Zweikämpfen präsenter.

Nach gut 50 Minuten kam man so bereits zum Ausgleich: Der Angriff wurde über Simon Schulte auf der linken Seite aufgebaut. Über Patrick Klein gelang der Ball ins Zentrum, wo der Torwart den Ball unterlief, sodass ein gegnerischer Verteidiger, leicht durch David Schmidt unter Druck gesetzt, den Ball überrascht ins eigene Tor bugsierte.

Nun hatte unsere Mannschaft Oberwasser, bei den Rahrbachtalern ließen die Kräfte bereits spürbar nach. Dennoch wurden sich kaum gefährliche Chancen erspielt, da entweder der Abschluss viel zu hektisch und verfrüht gesucht oder der Ball bereits vorher im Angriffsdrittel verloren wurde. Die beste Chance vergab dann nach einem Freistoß Leonas Mosler, als er den Ball mit vollem Risiko an die Latte drosch. Defensiv stand man jedoch nun sicher.

Fünf Minuten vor Schluss gelang dann unter frenetischem Jubel der entscheidende Treffer - eine Ecke unserer Zweiten konnte zunächst geklärt werden, der Ball gelang jedoch von Leonas Mosler zu Patrick Klein, der bereits lauerte und das Spielgerät sehenswert exakt unter die Latte unhaltbar ins Tor streichelte.

Die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft im Sportpark Rahrbachtal konnten in den letzten Minuten unbeschadet verteidigt werden, sodass am Ende ein 2:1-Sieg verbucht wurde. Ein aufgrund der zweiten Hälfte insgesamt verdienter, wenn auch knapper Sieg. Dennoch wird es in den zukünftigen Spielen nicht ausreichen, nur eine gute Halbzeit zu zeigen.

Am kommenden Sonntag bestreitet unsere Zweite endlich wieder ein Spiel im heimischen Glingebach-Stadion und will seinen erfolgreichen Lauf ausbauen. Um 12:30 Uhr empfängt man den SV Maumke II, welcher nach dem Rückzug der Maumker „Ersten“ aus der Kreisliga C eigentlich die Erstvertretung des Vereins darstellt.

SV Listerscheid I – TV Rönkhausen I 1:5 (0:3)

Während unsere Zweite ihre nächsten drei Punkte in Rahrbachtal eingesammelt hat, wollte nun die Glingebach-Elf in Listerscheid nachlegen. Auswärtsspiele in Listerscheid haben immer eine besondere Note, da es sich bei dem Sportplatz in Papiermühle um einen der kleinsten im Kreis Olpe handelt. So konnte man sich vorab bereits auf ein Spiel mit vielen Strafraumszenen freuen, da die Wege im Mittelfeld sehr kurz sind.

Die Heimmannschaft konnte bisher nur einen Punkt erzielen und hat in der bisherigen Saison mit enormen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Am gestrigen Sonntag fand man jedoch eine „entspanntere“ Personalsituation vor, weshalb die vorherigen Ergebnisse wenig Bedeutung hatten, sodass der TVR durchaus vor der spielerisch hohen Qualität der Listerscheider gewarnt war.

Nichtsdestotrotz wollte man auswärts die ersten Punkte der Saison einfahren und trat dementsprechend von Beginn an spielbestimmend auf. Die anfängliche Spieldominanz konnte Benjamin Gawlik nach acht Spielminuten mit einem sehenswerten Fernschuss ins rechte Eck belohnen. Nur zehn Minuten später konnte ein scharf geschossener Freistoß von Mika Schuppert vom gegnerischen Abwehrspieler nur noch ins eigene Tor gelenkt werden.

Nach einer halben Stunde die wohl kurioseste Szene des Spiels: Ein langer Abschlag von Luca Tsialampanas landete über Umwegen beim gegnerischen Innenverteidiger, dessen Querschläger dann im hohen Bogen über den Torwart im gegnerischen Tor landete. In der Zwischenzeit hatte sich die Glingebach-Elf das ein oder andere Mal in die gefährliche Zone spielen können, scheiterte jedoch häufig durch Ungenauigkeiten im letzten Pass.

Nach dem 3:0 wachte auch die Heimmannschaft auf und nahm nun am Spielgeschehen teil. Aktivposten war immer wieder der Ex-Rönkhauser Simon Vogel, welcher auch Zielspieler bei jeder Standardsituation war. Doch Luca Tsialampanas konnte die Chancen allesamt gut parieren.

In der zweiten Halbzeit konnte die Glingebach-Elf nicht an den Start der ersten Halbzeit anknüpfen, war zu weit weg von den Gegenspielern und somit in den Zweikämpfen auch zumeist einen Schritt zu spät.

Folgerichtig kamen die Hausherren in der 55. Minute auf 1:3 heran. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß befand sich die Rönkser Hintermannschaft noch im Tiefschlaf und der gegnerische Spieler konnte den Ball sehenswert per Direktabnahme ins rechte obere Toreck platzieren. In der Folge hatten die Hausherren Oberwasser und konnten zwei gute Chancen für sich verbuchen. Bei der ersten Gelegenheit wurde das Tor nur knapp verfehlt, bei der zweiten zeichnete sich Luca Tsialampanas mit einer Glanzparade aus und hielt den 2-Tore-Vorsprung des TVR fest.

Doch nach knapp 65 Spielminuten wurde das Spielgeschehen wieder ruhiger und ausgeglichener. Die Heimmannschaft agierte mit vielen langen Bällen, die Hintermannschaft des TVR stand wieder kompakter und sorgte mit Kontern für entsprechende Entlastung. In der 70. Spielminute war Ardijan Tusha nach einem Konter durch und wurde vom Torhüter zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sabio Tammaro souverän.

Jubel TVR 4

Sabio Tammaro und Erdem Bambal im Spiel vs. TuS Rhode

Das 1:4 nahm dann auch die letzten Zweifel an einen Auswärtssieg – das änderte auch nicht die gelb-rote Karte für Johannes Huß in der 81. Spielminute.

In Unterzahl konnte die Glingebach-Elf sogar noch auf 5:1 erhöhen. Eine zu lang geratene Flanke konnte Nicolai Clemens gut erlaufen und butterweich in den Sechzehner bringen, wo Moritz Vollmert völlig freistehend per Kopfball ins linke Eck zum Endstand traf.

Ein insgesamt verdienter Auswärtssieg des TVR – lediglich in der Anfangsphase nach Wiederanpfiff agierte man unkonzentriert, ließ aber dennoch über das gesamte Spiel gesehen wenig zu. Mit dem ersten Auswärtsdreier geht es nun in die nächste „englische Woche“. Dieses Mal stehen gleich zwei Heimspiele für unser Erste auf dem Plan, in welchem unsere Erste das Punktekonto weiter hochschrauben möchte:

Bereits am Donnerstag trifft man auf den SV Oberelspe. Anstoß ist um 19:00 Uhr. Am darauffolgenden Sonntag kommt der SV Brachthausen/Wirme ins Glingebach-Stadion. Anstoß ist dann wie gewohnt um 15:00 Uhr.

Bilder @bolzplatzfotografie

Euer Vorstand

but fussball

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Trainer, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden