Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

13. Spieltag Kreisliga B: Erste verliert unter der Woche auswärts/11. Spieltag Kreisliga D: Zweite müht sich zum Heimsieg

SG Lenhausen/Rönkhausen II 3:2 (2:1) FC Lennestadt III

Nach dem achtbaren Unentschieden in der Vorwoche gegen die Spitzenmannschaft RW Lennestadt II traf unsere Zweite an diesem Sonntag im heimischen Glingebachstadion auf den Nachbarverein aus Meggen. Gegen die dritte Mannschaft des FC Lennestadt waren die Rollen vor der Partie scheinbar klar verteilt: Während sich unsere Mannschaft seit einigen Wochen in der Spitzengruppe der Liga aufhält, standen die Gäste, die bisher erst einen Saisonsieg einfahren konnten, auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Hinzu kam, dass die Lennestädter mit argen Personalsorgen angereist waren. Gerade einmal zehn Spieler konnten die Gäste aufbieten. Da sie allerdings in dieser Saison bereits zu zwei Spielen nicht antreten konnten und bei einem dritten Nichtantritt der Ausschluss aus der Liga die Folge wäre, traten die verbliebenen zehn Leute zum Spiel an und bestritten das Spiel folglich über 90 Minuten in Unterzahl.

Zum Anstoß dieser Partie hätten die Vorzeichen also nicht klarer sein können. Dementsprechend selbstbewusst wollten sich unsere Spieler zeigen. Doch schnell stellte sich heraus, dass es nichts werden sollte mit einem lockeren, einfachen Spiel. Die Gäste stellten sich sehr tief in die eigene Hälfte und verteidigten konzentriert das eigene Tor. Die Schröer/Hoffmann-Elf hatte zwar ein deutliches Übermaß an Ballbesitz, fand jedoch kaum Lösungen im Offensivspiel. Die Angriffe erfolgten zu langsam, zu ideenlos und für FCL III viel zu einfach zu verteidigen. Trotz klarer optischer Überlegenheit wurden kaum nennenswerte Chancen kreiert.

Nach einer halben Stunde fiel dann dennoch das 1:0: Leonas Mosler flankte zu Marvin Pieron, welcher den Ball schnell kontrollierte und ins untere Toreck einschoss. Die Hoffnung, dieser Treffer sei der Knotenlöser, bestätigte sich allerdings nicht, denn kurz darauf erzielte Lennestadt mit dem ersten echten Angriff den Ausgleich.

Wiederum nur kurze Zeit später stellte Marvin Pieron die Führung wieder her, nachdem Dennis Netten ihn per Flugball in Szene gesetzt hatte. Mit der 2:1-Führung ging es in die Pause.

Auch im zweiten Abschnitt kam das Offensivspiel unserer Zweiten weiterhin kaum zur Entfaltung. Zudem häuften sich nun die gefährlichen Konter der Gäste, welche sich nun etwas mehr aus der eigenen Hälfte heraustrauten.

Eine Standardsituation in der 76. Minute sorgte dann dennoch für das umjubelte 3:1 - David Schmidt zirkelte den Ball vom Strafraumeck per Freistoß aufs Tor. Ein gegnerischer Verteidiger fälschte den Ball noch minimal, aber unhaltbar ab.

In der Schlussminute sorgte der gegnerische Stürmer zwar noch für den 3:2-Anschluss, als er aus abseitsverdächtiger Position frei vor Robin Krabbe kühlen Kopf bewahrte, am nächsten Sieg der Schröer/Hoffmann-Elf änderte dies aber nichts mehr.

Der 3:2-Sieg wurde ins Ziel gerettet, weshalb man weiterhin den Anschluss zur Tabellenspitze hält. Jedoch zeigte man wohl die bisher schwächste Saisonleistung und ließ viele Stärken, welche man in anderen Spielen schon auf den Platz bringen konnte, vermissen. Ein großer Respekt gilt allerdings auch der Leistung der Lennestädter, welche trotz der schlechten Vorzeichen eine überragende kämpferische Leistung an den Tag legten und an der Überraschung schnupperten.

Für unsere Zweite gilt es in der kommenden Woche, wieder ein anderes Gesicht zu zeigen. Im Gemeindederby gegen die SG Finnentrop-Bamenohl III bedarf es einer Leistungssteigerung, um als Sieger vom Platz zu gehen. Trainer der Bamenohler ist übrigens mit Eren Zeybek ein alter Bekannter, welcher bis zum Sommer unsere Zweite trainierte. Der Anstoß am Bamenohler Schloss erfolgt am kommenden Sonntag zu ungewohnter Uhrzeit unter Flutlichtbedingungen erst um 16:45 Uhr.

SV Rahrbachtal I – TV Rönkhausen I 3:0 (2:0)

Da der Musikverein in Rahrbach sein 100-jähriges Jubiläum am vergangenen Wochenende nachfeierte, hat man auf Wunsch der Heimmannschaft das Spiel auf den gestrigen Dienstag verlegt.

Gerade Flutlichtspiele gegen vermeintlich stärkere Mannschaften haben seinen ganz eigenen Charme. Die Rahrbachtaler sind von vielen Mannschaften vor der Saison als klarer Aufstiegsfavorit benannt worden und lagen vor der Partie mit 25 Punkten aus 11 Spielen im Soll.

Die Devise für unseren TVR war also von Beginn an, eine kompakte Defensive herzustellen und den Gegner vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. Aber der SVR bewies von Beginn an, dass sie nicht nur Aufstiegsfavoriten sind, sondern auch über eine pfeilschnelle und gefährliche Offensive verfügen. Die ersten Angriffe konnten jedoch mit viel Herzblut wegverteidigt werden. Umso ärgerlicher war es dann, dass die Hausherren nach einem eigenen Freistoß und den darauffolgenden Konter nach knapp 10 Minuten in Führung gehen konnten.

Unsere Glingebach-Elf war bemüht, über Konter für Entlastung zu sorgen und zudem zu Torchancen zu kommen. Ungenauigkeiten, gerade in der Ballverarbeitung, sollten aber dann im gesamten Spielverlauf gute Möglichkeiten zunichtemachen. Die beste Chance hatte Phil Broichhaus nach einem Freistoß, als dessen Schuss aus 16 Metern nur knapp über den Torwinkel zischte.

Auf der Gegenseite konnte sich einmal mehr die in den letzten Wochen gestärkte TVR-Defensive auszeichnen und die vielen Angriffe der Heimmannschaft häufig im letzten Moment noch unterbinden. Kurz vor der Halbzeitpause aber der erneute Treffer für den SVR. Nach einem Einwurf ging es über die rechte Seite viel zu einfach, sodass der SVR-Torjäger Steven Weiskirch frei vor Luca Tsialampanas nur noch einzuschieben brauchte.

Alles in allem war der 2:0-Rückstand des TVR aufgrund der spielerischen Überlegenheit des SV Rahrbachtal ein verdientes Halbzeitergebnis.

In der zweiten Halbzeit machte es der TVR dann besser und sorgte dafür, dass die Heimmannschaft ihr Kurzpassspiel nicht mehr richtig aufziehen konnte. Dementsprechend offen gestaltete sich nun die Partie.

Doch die Glingebach-Elf sorgte vor allem durch schlampige Ballannahmen dafür, dass es keine hochkarätigen Chancen gab. Die größte für den TVR in Halbzeit zwei vergab Marco Schmidt, welcher vor dem Rahrbachtaler Tor am gegnerischen Torhüter scheiterte.

In der letzten Minute der Nachspielzeit musste man nach einem Eckball noch das 3:0 hinnehmen, was gleichzeitig auch den Endstand darstellte.

Gerade in der ersten Halbzeit war die Heimmannschaft eine Nummer zu groß für unseren TVR. Man kämpfte zwar aufopferungsvoll über die kompletten 90 Minuten, ließ vor allem in der zweiten Halbzeit wenig zu - nach vorne war man jedoch auch zu ungefährlich und das in solchen Spielen so wichtige Spielglück war diesmal nicht auf unserer Seite.

Somit musste unsere Erste nach sieben Spielen wieder eine Niederlage einstecken. Bereits am nächsten Sonntag will die Mannschaft im heimischen Glingebach-Stadion gegen einen Tabellennachbarn aber eine neue Erfolgsserie starten. Um 14:30 Uhr empfängt man die SG Albaum/Heinsberg.

Euer Vorstand

but fussball

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Trainer, Ergebnisse, TVR, Corona

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden