Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

14. Spielte Kreisliga B: Erste Heimniederlage für unsere Erste/12. Spieltag Kreisliga D: Zweite erneut erfolgreich

SG Finnentrop/Bamenohl III 2:5 (0:2) SG Lenhausen/Rönkhausen II

An diesem Sonntag gastierte unsere zweite Mannschaft im Gemeinde-Derby bei der SG Finnentrop/Bamenohl III. Das Spiel fand zu einer für unsere Spieler ungewohnten Uhrzeit statt, da am Bamenohler Schloss an diesem Sonntag gleich alle drei Teams ihre Heimspiele austrugen und somit der Platz erst um 16:45 Uhr nach dem Oberligaspiel der ersten Mannschaft zur Verfügung stand.

Somit mussten sich unsere Spieler bezüglich der Spielvorbereitung im proppevollen Sportgelände umstellen. In all dem Trubel ging dabei jedoch unter, dass der angesetzte Schiedsrichter nicht zum Spiel gekommen war, was jedoch erst unmittelbar vor dem Anstoß bemerkt wurde. Damit das Spiel dennoch über die Bühne gehen konnte, stellte sich schlussendlich Michael Hanses, derzeit verletzter Spieler unserer ersten Mannschaft, als Aushilfsschiedsrichter zur Verfügung. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Michael für den nicht selbstverständlichen Einsatz! In einem intensiven Derby zeigte der Novize an der Pfeife eine solide und souveräne Leistung. Wieder einmal wurde deutlich, wie wichtig der anspruchsvolle Job des Schiedsrichters auch für den Amateurfussball ist.

Trotz all dieser kleinen Störfaktoren begann unsere Zweite das Spiel druckvoll und entschlossen. In den Anfangsminuten dominierte sie das Spiel und kam zu ersten Torannäherungen. Nach einer Viertelstunde belohnte sich die Schröer/Hoffmann-Elf dann mit dem 1:0, als Patrick Klein Marvin Pieron bediente und dieser einschob. Als nach einer halben Stunde ein langer Ball in den Strafraum segelte, wusste sich ein Bamenohler nicht besser zu helfen, als den Ball mit einem plumpen Handspiel aus der Luft zu pflücken. Den fälligen Strafstoß verwandelte Patrick Klein. Daraufhin schaltete unsere Mannschaft etwas zurück. Mit schnellen Angriffen kamen nun auch die Gastgeber zu Chancen, welche jedoch nicht zwingend genug waren. Unsere Elf blieb mit Fernschüssen gefährlich, baute jedoch im Spiel nach vorne immer mehr ab und es schlichen sich mehr und mehr Fehler in das Spiel.

Nach der Pause wurde Bamenohl offensiv gefährlicher, um den schnellen Anschlusstreffer zu erzielen. Dies gelang nach 54 Minuten auch, als der gegnerische Stürmer nach einer Kopfballverlängerung auf und davon war und den Ball im Tor unterbrachte. Diesen Schock verdaute unsere Mannschaft jedoch schnell, denn nur eine Minute später schickte Patrick Klein Avni Kolgeci auf die Reise, welcher den Ball frei vor dem Torwart zum 3:1 versenkte. Wiederum kurz darauf zog Patrick Klein aus 16 Metern einfach mal ab. Der gegnerische Torwart konnte den Ball nur zur Seite abklatschen, wo Marvin Pieron goldrichtig stand und zum 4:1 abstaubte. Mit dieser komfortablen Führung im Rücken schien das Spiel entschieden. Dennoch zeigte man sich in dieser Phase sehr hektisch, verlor viele Bälle sehr schnell an den Gegner und zeigte eine wenig souveräne Vorstellung. Die Bamenohler konnten viele Angriffe einleiten, die sie jedoch in aller Regel nicht gut zu Ende spielten. Es blieb ein Spiel, in dem Fehler auf beiden Seiten das Spiel bestimmten. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss führte ein Angriff der Gastgeber zum 2:4. Aufgrund einer mangelnden Rückwärtsbewegung und einer ungeordneten Abwehr wurde dieser viel zu einfache Treffer zugelassen. In dieser Phase hätten die Bamenohler durchaus den ein oder anderen zusätzlichen Treffer erzielen könnten.

Den Schlusspunkt der Partie setzte dann dennoch unsere Zweite. Dem überragenden Patrick Klein waren drei Vorlagen und ein Tor noch nicht genug, sodass er erneut den Abschluss auf das Tor wagte. Wieder konnte der Keeper den Ball nicht festhalten, sodass Joker Björn Schulte in bester Stürmermanier den Abpraller zum 5:2-Endstand einlochte.

So fuhr die Zweite den nächsten Dreier ein, mit welchem man weiterhin auf einem guten vierten Platz steht. Der Zug zu den Top 3 der Liga ist auch weiterhin noch nicht abgefahren, zumal mit nun sechs Siegen und einem Unentschieden seit sieben Spielen ungeschlagen ist und eine gute Form aufweist. Spielerisch hat die Mannschaft aber weiterhin Luft nach oben, insbesondere gegen vermeintlich schwächere Gegner tut sich die Truppe noch schwer.

In der nächsten Woche genießt die Zweite das durch den Totensonntag spielfreie Wochenende. Danach geht es am Sonntag, den 28.11. im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten SG Saalhausen/Oberhundem II wieder um Punkte. Anstoß in Lenhausen ist um 12:00 Uhr.

TV Rönkhausen I – SG Albaum/Heinsberg 2:4 (0:2)

Am Sonntag traf unsere Erste auf den Tabellennachbarn SG Albaum/Heinsberg und wollte nach der Niederlage unter der Woche gegen den SV Rahrbachtal wieder zurück in die Erfolgsspur finden.

Der Start in die Partie verlief zunächst nach Plan: In einer insgesamt zerfahrenen Partie hatte man in der ersten halben Stunde die klar besseren Torchancen. So vergab zunächst Tino Tammaro nach schönem Vorspiel von Marius Schmidt im 1 gegen 1 mit dem Torhüter, wenige Minuten später konnte sich Marco Schmidt über die außen gut durchsetzen und am zweiten Pfosten Nicolai Clemens bedienen, welcher den Ball jedoch am leeren Tor vorbeischob.

In der Folge lud man die Gäste dann jedoch zum Toreschießen ein - ein langer Abschlag gelang über die Rönkhauser Defensive und der gegnerische Stürmer konnte den Ball über Luca Tsialampanas zur Führung lupfen. Nur eine Minute später konnten die Gäste nach einem katastrophalen Zuspiel in der Abwehr auf 2:0 erhöhen.

Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand. Bei der Quantität und Qualität unserer Chancen in Halbzeit eins war es natürlich ein unverdientes Resultat, unserer Ersten konnte man aber gleichermaßen die mangelhafte Chancenverwertung sowie defensive Aussetzer vorwerfen.

In der zweiten Halbzeit schoben sich die Gäste weit in die eigene Hälfte zurück und konzentrierten sich auf mögliche Konter. Einer dieser Konter führte prompt zu einem Strafstoß, welchen die Gäste zum 0:3 verwandeln konnten.

Luca 2

Wie schon häufig in dieser Saison ließ unsere Erste aber auch bei einem 0:3-Rückstand nicht nach und glaubte weiter an sich. Nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld von Luca Berkowitz konnte Moritz Vollmert nach knapp 70 Minuten per Kopf den Anschlusstreffer zum 1:3 erzielen.

Nur zehn Minuten später mit zwischenzeitlich andauerndem Anlaufen auf das Albaum/Heinsberger Gehäuse zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul an Ardijan Tusha ebenfalls auf den Elfmeterpunkt. Nicolai Clemens trat an und verwandelte souverän ins linke untere Eck zum 2:3-Anschluss.

Unsere Erste war nun drauf und dran, den verdienten Ausgleich zu erzielen, doch der Ball wollte nicht den Weg ins Gästetor finden. Kurz vor Schluss musste man nach einem gegnerischen Standard das 2:4 hinnehmen, welches gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Unsere Erste verliert somit ihr erstes Heimspiel in dieser Saison, obwohl deutlich mehr drin gewesen wäre. Mit einem Sieg hätte man die Gäste auf 5 Punkte Abstand halten können, durch die gestrige Niederlage schoben sich die Gäste jedoch mit einem Punkt vor unsere Erste. Gerade in der ersten Halbzeit scheiterte man aufgrund individueller Fehler, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Nach dem 0:3-Rückstand wurde zwar große Moral bewiesen, dennoch hätte man das Spiel vor der Halbzeitpause bereits in eine andere Richtung lenken müssen.

Viel Zeit zum Hadern bleibt jedoch im gewohnt vollen Programm in der Kreisliga B nicht. In der kommenden Woche gilt es nämlich, sich optimal auf das nächste intensive Spiel vorzubereiten, welches aufgrund von Totensonntag bereits am Samstag stattfindet. Auswärts trifft man wieder auf den SV Oberelspe, welcher vor ein paar Wochen noch zu Gast im Glingebach-Stadion gewesen ist. Anstoß ist dort um 15:30 Uhr.

Bilder @bolzplatzfotografie

Euer Vorstand

but fussball

Schlagworte: Fussball, Fussballtraining, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden