Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

11. Spieltag Kreisliga B: Deutlicher Auswärtssieg in Oedingen/11. Spieltag Kreisliga C: Zweite gewinnt turbulentes Spiel

SG Halberbracht/Oedingen II : SG Lenhausen/Rönkhausen II 3:4 (2:2)

Den Anfang am gestrigen Auswärts-Doppelspieltag machte wie gewohnt unsere zweite Mannschaft. Die Reserve der 2021 gegründeten Spielgemeinschaft aus Halberbracht und Oedingen konnte bislang erst einen Punkt in der laufenden Spielzeit ergattern, weshalb die Elf von Lukas Hoffmann gewillt war, den nächsten Sieg einzufahren.

Das Spiel startete auch denkbar günstig: Bereits nach wenigen Minuten legte Marco Schmidt einen Ball von der Grundlinie ab auf Patrick Günther, welcher sich diese Gelegenheit nicht nehmen ließ und zur frühen Führung traf.

In der Folge brachte der Führungstreffer jedoch keine Sicherheit. Bei ungemütlichen Wetterbedingungen wurden in der Oene-Arena von beiden Seiten wenig fußballerische Akzente gesetzt, es reihten sich vor allem Stoppfehler und Schlafmützigkeiten auf beiden Seiten aneinander.

Die Heimmannschaft konnte dann eine solche Schlafmützigkeit nach einer Ecke ausnutzen und ausgleichen. Ein paar Minuten später wurde es nach einer Ecke erneut brenzlich, diesmal flog der Ball allerdings knapp am Gehäuse vorbei.

Nach einer halben Stunde zeigte sich unsere Zweite auch noch einmal in der Offensive: Marco Schmidt tankte sich gut auf der rechten Seite durch und gab erneut in die Mitte zu Patrick Günther, welcher seinen Doppelpack schnüren und somit die erneute Führung herstellen konnte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erarbeitete sich unsere Zweite zwar auch ein paar weitere Gelegenheiten, scheiterte jedoch zumeist an der fehlenden Konsequenz im Abschluss, sodass der gegnerische Keeper nicht mehr ernsthaft in Gefahr gebracht wurde. Auf der Gegenseite schlug die SG Halberbracht/Oedingen hingegen erneut nach einem Eckball kurz vor der Pause zu, sodass man sich mit einem 2:2-Pausenstand begnügen musste.

Nach der Halbzeit bot sich den Zuschauern weiterhin ein ähnliches Bild – unsere Zweite verbuchte mehr Ballbesitz für sich, agierte aber immer noch spielerisch zu schwach und fahrig, um in diesem Spiel ernsthaft die Kontrolle zu übernehmen. Der eingewechselte Olli Balzer hatte zwar kurz nach der Halbzeit die große Chance zur erneuten Führung, zog den Ball aber knapp über den Kasten. Ansonsten gab es aber kaum Nennenswertes vor den Toren zu berichten – bis die Gastgeber sich über die linke Seite durchkombinieren und nach innen geben konnten, wo der gegnerische Stürmer den Ball über Keeper Simon Kümhof hinweg im Tor unterbrachte. Die erst zweite Führung der SG Halberbracht/Oedingen II in dieser Saison und gleichzeitig eine kalte Dusche für die Hoffmann-Elf nach 60 Minuten.

Auch wenn in der Schlussphase der Partie immer noch häufig der letzte Wille fehlte, schaffte es unsere Zweite trotzdem, Moral zu beweisen und das Ergebnis mit einem Doppelschlag in der 79. und 82. Minute zu drehen: Zunächst musste Marvin Pieron nach starker Vorarbeit von Kapitän Robin Krabbe nur noch den Fuß hinhalten, ehe Luca Mundt nach einer zu kurz geklärten Ecke und einer darauf folgenden Flanke von Bernd Heisiep aus zwölf Metern stark zur vielumjubelten 4:3-Führung einköpfte.

In den letzten Minuten der Partie versuchte die Heimmannschaft, noch einmal den Ausgleich zu schaffen, kam aber nicht mehr gefährlich vor das Tor von Simon Kümhof. So rettete man den knappen Vorsprung, anders als sonst häufig in dieser Saion, über die Zeit und konnte bereits den dritten Sieg in Folge einfahren. Auswärts zeigte man mit Sicherheit keine zufriedenstellende Leistung, kam aber noch einmal „mit einem blauen Auge davon“ und hat jetzt einen Platz im guten oberen Mittelfeld der Tabelle inne. In der nächsten Woche ist jedoch eine Leistungssteigerung nötig, um weitere Punkte im Glingebach-Stadion zu behalten. Zuhause ist der SV Trockenbrück zu Gast, der Anstoß erfolgt um 12:30 Uhr.

SG Halberbracht/Oedingen – TV Rönkhausen 0:5 (0:3)

Das Auswärtsspiel in Oedingen erinnerte klimatisch an das letzte Aufeinandertreffen im Mai, als man nach einer 90-minütigen Regenschlacht einen wichtigen 1:0-Sieg zum Klassenerhalt feiern konnte – kalte Temperaturen und Dauerregen sorgten für das passende Fritz-Walter-Wetter. Die Zuschauer konnten die Partie immerhin unter dem Unterstand im Trockenen verfolgen.

Was sie dann auf dem Platz sahen, dürfte ihnen vor allem in der ersten Halbzeit gefallen haben. Unsere Erste erwischte nämlich einen Start nach Maß. Ein hoch gewonnener Ball landete zwei Minuten nach dem Anpfiff ca. 25 Meter vor dem Tor bei Jakob Vollmert, welcher platziert ins rechte untere Eck einschoss.

Nur vier Minuten später wurde Adison Tusha am Sechzehnerrand gefoult. Den fälligen Freistoß schoss Jakob durch die sich auflösende Mauer flach ins kurze Eck und überraschte so den Torhüter. 2:0 nach 6 Minuten und zahlreiche Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte zeigten den Zuschauern vor allem ein Bild: Heute kann es nur einen Sieger geben.

Auch wenn die nächsten Minuten zumindest nicht mit Blick auf die Tore so weitergingen, blieben sie keineswegs ruhig. Unser TV blieb spielbestimmend und präsentierte sich in der Abwehr sattelfest. Mika Schuppert scheiterte mit einem starken Fernschuss am glänzend parierenden Heimkeeper.

So fiel das 3:0 erst in der 30. Spielminute. Ein langer Ball von Keeper und Kapitän Luca Tsialampanas landete bei Nicolai Clemens, welcher sich vorher körperbetont gegen den Verteidiger durchsetzen konnte und vor dem Torhüter souverän ins rechte Eck einschob. Danach hatte Jakob kurz vor der Pause sogar die Riesenchance, einen Dreierpack zu schnüren: Nach einem Fehler in der Abwehr stand er alleine vor dem Keeper, dieser parierte im 1-gegen-1 aber stark.

Zur Halbzeit blieb es in der Oene-Arena beim 3:0, weil man vor allem im Mannschaftsverbund stark verteidigte und die Gäste bis auf einige Ecken keinen Abschluss aufs Tor für sich verzeichnen konnten.

Die zweite Halbzeit begann deutlich ruhiger. Beide Mannschaften verzettelten sich im Spielaufbau. Die Gäste konnten wenige Minuten nach der Halbzeit ihre größte Chance nach einem gut vorgetragenen Angriff herausspielen, schossen aber knapp am Rönhauser Gehäuse vorbei.

Auf der anderen Seite fiel dann die Entscheidung. Erdem Bambal zog einfach mal aus 25 Metern ab – der eigentlich haltbare Ball flutschte dem Torhüter durch die Hände und von da knapp hinter die Linie.

Nach einem ungestümen Foul an Michael Hanses blieb dem guten Unparteiischen eine Viertelstunde vor dem Ende nichts anderes übrig, als auf dem Elfmeterpunkt zu zeigen. Nicolai Clemens blieb ruhig, schob den fälligen Strafstoß ins linke untere Eck und verbuchte somit einen Doppelpack.
Nicolai Clemens
Doppelpacker Nicolai Clemens

Die größte Chance auf das halbe Dutzend hatte der kurz zuvor eingewechselte Moritz Vollmert, dessen Schuss nach einem katastrophalen Rückpass allerdings nur am Außenpfosten landete. Ansonsten plätscherte die Partie dem Ende entgegen – in der Schlussviertelstunde hatten vor allem die Gastgeber noch 1-2 Gelegenheiten auf den Ehrentreffer, welcher ihnen aber verwehrt blieb.

So blieb es bei einem am Ende souveränen 5:0 Auswärtssieg in Oedingen. Nach einer fulminanten Anfangsphase hatte man den Gegner schon früh gebrochen und gewann am Ende völlig verdient mit 5:0. Vor allem defensiv arbeitete man als gesamte Mannschaft konzentriert und konnte somit zum dritten Mal in dieser Spielzeit die „Null“ halten.

Am nächsten Sonntag kommt es dann zum ersten Derby im Ligasystem nach 20 Jahren (Rückrunde Saison 2002/2003 - Kreisliga A). Im Glingebach-Stadion empfängt unsere Erste den TuS Lenhausen. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Alles für die Raute
Alles für die Raute

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Trainer, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden